Über mich

Kurzbiographie Matt Stöckli

Seit der frühen Schulzeit stehe auf Bühnen und singe mit grosser Leidenschaft. Ich habe im Laufe der Zeit in verschiedenen Bands am Mikrofon gestanden oder war als Multiinstrumentalist bei diversen Musikprojekten mit dabei. Neben weit über 100  Konzerten auf mittleren bis grossen Bühnen, habe ich auch unzählige Konzerte im kleinen Rahmen gespielt. Während dieser Zeit habe ich gelernt, meinen Ohren und meiner Stimme zu vertrauen.
Zuletzt habe ich in Zusammenarbeit mit dem Erfolgsproduzententeam von Department of Noise (Seven, Marc Sway, Bligg, Carolin Chevin, uvm.) die Songs für das Album meiner Band KINO KINO geschrieben und aufgenommen.

Neben diversen Weiterbildungen habe ich auch Musik-Studiengänge an verschiedenen Hochschulen besucht.

  • Gesang an der Academy of contemporary Musik (ACM)
  • Musiktheorie an der Hochschule Luzern (HSLU)
  • Masterstudiengang Schulmusik an der Zürcher Hochschule der Kunst (ZHdK)

In den letzten 15 Jahren war ich beruflich mehrheitlich als Teilzeitangestellter in der Informatikbranche tätig. Unter anderem hatte ich als IT-Manager in einem mittelgrossen KMU die Verantwortung über die gesamte IT-Infrastruktur und habe als Lehrmeister angehende Mediamatiker ausgebildet.
Tiefe Erfüllung und Zufriedenheit erlebe ich aber immer wieder in meinen musikalischen Projekten und Auftritten. Deshalb habe ich mich 2012 als freischaffender Musiker selbständig gemacht und bin seither mein musikalisches Angebot laufend am ausbauen. Parallel dazu biete ich Informatikdienstleistungen an und arbeite hie und da als Freelancer in IT-Projekten.

Hier ein Auszug aus den Highlights meiner Musikkarriere:

Festivals/OpenAirs/Clubs
– Argoviafäscht Hauptbühne (mit 77 Bombay Street, Baschi uvm.)
– Supportact Polo Hofer
– AKB Roadrunner Tour (mit Stephanie Heinzmann, Shem Thomas,  Openseason uvm.)
– Feelgood Festival (mit Seven, Pegasus uvm.)
– Liestal Air
– Das Zelt
– KiFF Aarau
– Nordportal Baden
– Stadthalle Dietikon
– …
u.v.m.

Musicals/Theater
– Auftritte im Stadttheater Bern
– Diverse Musicalprojekte im Rahmen der Zürcher Hochschule der Kunst
– …
u.v.m.

Radio/Print/Hitparade
– Radionterviews: SRF1, Argovia (Album der Woche), Top, Zürisee, Inside (Album der Woche) uvm.
– Portraits in Printmedien: Blick am Abend, Aargauer Zeitung, Lenzburger Bezirksanzeiger, AKB Geschäftbericht
– Schweizer Albumcharts Platz 58 (Alben International)

Discographie
– SHANE – Lifetides (Eigenvertrieb)